Home
Wir über uns
Veranstaltungen
Wein aus Deutschland
Wein aus Österreich
Wein aus Italien
Piemont
Ligurien
Alto Adige
Cantina Terlan
Veneto
Toskana
Wein aus Spanien
Wein aus Frankreich
Unser Olivenöl
Geister
Die Weinläden
Der Onlineshop
Facebook/Twitter
Gastroservice
Lieferservice
So finden Sie uns
Jobs
Kontakt / Impressum
Sitemap


Weinregion Südtirol (Alto Adige)

 

Winzertradition am Fuße der Dolomiten

Hier die fesselnde, schneebedeckte Bergwelt der Dolomiten, dort die mediterranen, hügeligen Landschaften der Wein- und Obstgärten - das ist Südtirol. Wohl kaum eine andere Gegend Europas ist von so attraktiven Gegensätzen geprägt. Eine bunte und vielfältige Kulisse öffnet sich südlich der Alpen; zwischen der lombardisch-venetianischen Tiefebene und den Höhen des nördlichen Tirol.

 

 

Hohe Traubenqualität

Unter 800 m Meereshöhe befinden sich nur rund neun Prozent der Gesamtfläche Südtirols. Hier wachsen auf rund 4.900 ha Rebfläche die Weine des Landes. Funde von Traubensamen bezeugen die Verwendung der Rebe schon in der Eisenzeit. In der reizvollen Landschaft haben die Reben schon vor Jahrtausenden ideale Voraussetzungen gefunden. Im Norden bilden die Alpen einen schützenden Wall vor kalten Winden. Von Süden her macht sich der milde mediterrane Einfluss bemerkbar. An die durchschnittlich 1.800 Sonnenstunden sorgen jährlich dafür, dass sich die Weinrebe hier ausgesprochen wohl fühlt. Eine gute Verteilung der Niederschlagsmengen sowie lockere, gut durchlüftete und leicht erwärmbare Böden - vorwiegend Kalkböden und Ablagerungen von eiszeitlichen Moränen und von Flüssen - tragen zur hohen Traubenqualität bei.

 

 



private wein compilation  |  info@weincompilation.de