Home
Wir über uns
Veranstaltungen
Wein aus Deutschland
Mosel-Saar-Ruwer
Südpfalz/Pfalz
Rheinhessen
Nahe
Franken
Winzerhof Stahl
Baden
Ahr
Württemberg
Rheingau
Wein aus Österreich
Wein aus Italien
Wein aus Spanien
Wein aus Frankreich
Unser Olivenöl
Geister
Die Weinläden
Der Onlineshop
Facebook/Twitter
Gastroservice
Lieferservice
So finden Sie uns
Jobs
Kontakt / Impressum
Sitemap


Weinregion Franken

 

Weine mit Passion und Tradition

„Sende mir noch einige Würzburger, denn kein anderer Wein will mir schmecken“, schwärmte Goethe von seinem Lieblingswein aus Franken. Eine Passion, die viele angesichts der prämierten Spitzenweine in Franken teilen.

Seit über 1200 Jahren wird in Frankens Weinbergen und -kellern der Wein kultiviert. Was einst fast ausschließlich in den Händen von Klöstern lag, pflegt heute eine Vielzahl „weltlicher“ Winzer mit großer Sorgfalt. Auf rund 6.300 Hektar gedeihen die fränkischen Reben, bei denen zu knapp 85 Prozent Weißweinsorten – und hier vor allem Silvaner, Müller-Thurgau und Bacchus – die Hauptrolle spielen. Aber auch die Roten sind ein Genuss: mal samtig, mal fruchtig oder mit einer gehörigen Portion Feuer.

Die fränkische Leidenschaft für Wein ist preisgekrönt. Jedes Jahr beweisen die Winzer bei internationalen Weinmessen aufs Neue die Qualität ihrer Weine, die mit Lebendigkeit, Frische und dem vielfältigen Geschmack des fränkischen Terroirs überzeugen.

Was im Glas mit seinen Aromen begeistert, inspiriert zu Erlebnissen rund um den Frankenwein: bei Weinfesten in romantischen Winzerstädtchen, feinen Weinproben, als opulentes kulinarisches Ereignis zum Beispiel bei den Barockfesten in Würzburg und natürlich in den Weinstuben und Vinotheken Frankens. Aktiv zum Genuss geht es bei Wanderungen in den Weinberg oder Führungen durch die Weingüter.

 

 



private wein compilation  |  info@weincompilation.de