Home
Wir über uns
Veranstaltungen
Wein aus Deutschland
Wein aus Österreich
Wein aus Italien
Piemont
Ligurien
Lupi
Alto Adige
Veneto
Toskana
Wein aus Spanien
Wein aus Frankreich
Unser Olivenöl
Geister
Die Weinläden
Der Onlineshop
Facebook/Twitter
Gastroservice
Lieferservice
So finden Sie uns
Jobs
Kontakt / Impressum
Sitemap


Weinregion Ligurien

 

Weine für die ligurische Küche

Die geschichtliche Bedeutung von Ligurien gründet sich auf die Hafenstadt Genua. Fast die gesamte Weinproduktion (vor allem die DOC-Weine) werden örtlich konsumiert. Die verschiedenen Weißweine passen gut zu der Küche in Ligurien, die mit vielen Fisch- und Schalentiergerichten aufwartet.

 

 

Weine aus Steillagen

Die Weinhänge liegen nahe der Küste, wo das Mittelmeer für ein gut temperiertes Klima sorgt. Die bekannteste Weinregion ist Cinqueterre auf der Halbinsel in der Nähr von La Spezia. Hier wird der gleichnamige trockene, fruchtige Weißwein hergestellt. Bei den Weißweinen ist auch der Sciacchetrá bekannt, eine etwas stärkere, süßere Variante Des Cinqueterre. Nahe der französischen Grenze wird der rote Rosesse di Dolceacqua hergestellt. Er ist weich, seine Farbe robinrot und sein Aroma entwicklungsfähig. Die verwendeten Rebsorten sind meist örtlicher Herkunft. Verwendet werden u.a. Bosca, Albarola, Pigato, Vermentino und Buzzetto für weiße Weine sowie Rossesse, Nebbiolo und Sangiovese für rote Weine.

 

 

 

 



private wein compilation  |  info@weincompilation.de