Home
Wir über uns
Veranstaltungen
Wein aus Deutschland
Wein aus Österreich
Wein aus Italien
Piemont
Ligurien
Alto Adige
Veneto
San Cassiano
Contra Soarda
Toskana
Wein aus Spanien
Wein aus Frankreich
Unser Olivenöl
Geister
Die Weinläden
Der Onlineshop
Facebook/Twitter
Gastroservice
Lieferservice
So finden Sie uns
Jobs
Kontakt / Impressum
Sitemap


Weinregion Veneto (Venetien)

Weinregion vulkanischen Ursprungs

Im Norden von Italien liegt das Weinanbaugebiet Venetien, das mit einem Anteil von 20 % der italienischen DOC-Produktion eine bedeutende Weinregion des Landes ist. Von maßgeblicher Bedeutung für diesen erfolgreichen Weinanbau ist der steinige und kalkhaltige Boden, der mit roter und brauner Erde bedeckt ist.

 

Valpolicella Region

 

Eine DOC-Region des Weinanbaugebietes Venetiens, die Rotweine aller Kategorien und Qualitäten hervorbringt, ist Valpolicella. Das Spektrum reicht vom einfachen Sommerwein mit leicht nussigem Geschmack, der jung getrunken wird, bis hin zu reichen Spitzenweinen. Die Verwendung der Traubensorten Corvina, Rondinella und Molinara waren bis vor kurzer Zeit zur Herstellung vorgeschrieben. Die Regeln wurden jedoch gelockert. Teilweise werden nun auch Sangiovese, Cabernet Franc, Negrara, Croatina und Oseleta zugelassen.

 

 

 

 

 

 



private wein compilation  |  info@weincompilation.de